Mittwoch, 7. November 2007
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2007
Hallo liebes Wollschaf,

wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))

Vielen Dank Andrea für die heutige Frage!


Also, einen Trick oder ein Hilfsmittel kenne ich da nicht. Bei den meisten Sachen weis ich das einfach. Bei Socken 4-5 mal Nadellänge des Nadelspiels je nach Größe. Paßt auch bei Frühchenmützchen und Handschuhen, da die in etwa die gleiche Anzahl an Maschen haben.
Bei Pullovern verwende ich in etwa die Gleiche Regel, jenachdem, wie breit angeschlagen werden soll. Bei den Pullovern, die ich bisher für mich gestrickt habe, bin ich damit ganz gut klargekommen. Mein Motto lautet: Lieber ein Stück Faden abschneiden, als nochmal x Maschen anschlagen zu müssen *g*

... comment