Montag, 26. November 2007
Ravelry
Lange habe ich überlegt, ob ich mich anmelden soll. Englisch ist ja nicht unbedingt meine Stärke. Aber mit Strickanleitungen hatte ich eigentlich weniger Probleme. Deshalb habe ich mich heute angemeldet unter http://www.ravelry.com. Ich werde auch versuchen, meine Beiträge hier im Blog in Englisch zu übersetzen, soweit es mir möglich ist...

Today I signed up at http://www.ravelry.com. I will try to write my posts here in english.



Found you!
  • You signed up on Today
  • You are #62339 on the list.
  • 9466 people are ahead of you in line.
  • 4 people are behind you in line.
  • 84% of the list has been invited so far

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. November 2007
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2007
Hallo liebes Wollschaf,

wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))

Vielen Dank Andrea für die heutige Frage!


Also, einen Trick oder ein Hilfsmittel kenne ich da nicht. Bei den meisten Sachen weis ich das einfach. Bei Socken 4-5 mal Nadellänge des Nadelspiels je nach Größe. Paßt auch bei Frühchenmützchen und Handschuhen, da die in etwa die gleiche Anzahl an Maschen haben.
Bei Pullovern verwende ich in etwa die Gleiche Regel, jenachdem, wie breit angeschlagen werden soll. Bei den Pullovern, die ich bisher für mich gestrickt habe, bin ich damit ganz gut klargekommen. Mein Motto lautet: Lieber ein Stück Faden abschneiden, als nochmal x Maschen anschlagen zu müssen *g*

... link (0 Kommentare)   ... comment


Oktober-Statistik
Als Statistik-Fan habe ich nun auch angefangen, Statistiken über meine Hobbies zu erstellen ;-)

Hier meine Statistik für den Monat Oktober:
Fertig geworden: Socken Gr. 38/39
Angefangen: Handschuhe für meinen Freund
Dazwischen immer Frühchensachen

Das Ganze verteilt sich wie folgt:

6,5 h für Frühchensachen
7,0 h für die Socken in Gr. 38/39
16,0 h für die Handschuhe

Summe: 29,5 h

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Oktober 2007
Eingekauft
Ich hab mir was neues geleistet. Die Modelle von Junghans-Wolle fand ich teilweise schon immer sehr schön. Aber aus Geldgründen habe ich bisher nur einen Poncho gestrickt, den mir meine Mutter bezahlt hatte. Was mich daran erinnert, daß der noch unfertig hier rumliegt. Er müßte noch zusammengenäht werden...
Naja, jedenfalls habe ich mir gleich zwei Modelle geleistet. Und zwar einen Rollkragenpullover aus Flic-Flac und eine Jacke aus Scala. Beide male hab ich aber andere Farben genommen, als die abgebildeten Modelle. Sobald ich die Handschuhe für meinen Freund fertig habe, werde ich den Pullover aus Flic-Flac anstricken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Oktober 2007
Socken Gr. 38/39
Letzte Woche war ich ein paar Tage meine Eltern besuchen, daher bin ich nicht so viel zum Stricken gekommen. Aber übers Wochenende habe ich ein weiteres Paar Geschenksocken für Weihnachten fertig bekommen. Bild reiche ich dann nach...

Neu begonnen habe ich dann noch ein paar Handschuhe für meinen Freund aus eine absolute grausamen dunklen Wolle. Aber immer noch besser, als sie wieder in schwarz zu stricken, wie die letzten. Ich muß schon froh sein, daß ich ihm überhaupt was stricken darf, also Augen zu und durch ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 25. September 2007
Socken Gr. 38/39 und Quadrat 46
Übers Wochenende hab ich ein paar Socken in 38/39 für mich aus Regia Bamboo fertiggestrickt. Das passende Quadrat (Nummer 46 schon) ist ebenfalls von den Nadeln gesprungen.
Bilder gibt es leider immer noch nicht. Und bis ich ein schickes neues Handy bekomm, wird es wohl noch was dauern. ePlus zickt bei der Portierung meiner Handynummer zu T-Mobile rum :-(

... link (0 Kommentare)   ... comment